Freiraum Galerie - Zur Homepage

AUSSTELLUNGEN     KÜNSTLER     KONTAKT     PRESSE     DATENSCHUTZ     IMPRESSUM     

Der im Jahr 1937 in Bergisch Gladbach geborene Horst Hahn, der in vielen Ländern Asiens, Afrikas und Arabiens unterwegs war, hat sein Fotografieren immer unter bestimmte Themen und Konzepte gestellt.
Ein anderes thematisches Konzept, das im Freiraum vorgestellt wird, zeigt den Blick auf die Formen und verschlungenen Rohrsysteme von Industrieanlagen. Motiv ist die im Jahr 1986 stillgelegte Stahlhütte Völklingen im Saarland, die heute zum Weltkulturerbe gehört. Hahn hat das 1873 gegründete Eisenwerk aus ganz unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen, im Panorama und in vielen Detailansichten. Nachdem das legendäre Fotografenehemaar Bernd und Hilla Becher Fotos von Industrieanlagen in Serie machten, wird jeder andere Fotograf mit diesem Motiv unweigerlich mit ihnen verglichen. Tatsache ist allerdings, dass Hahn sich keineswegs an solchen Vorbildern orientiert, Vielmehr ist sein Zugang ein ganz persönlicher.
<-->