Freiraum Galerie - Zur Homepage

AUSSTELLUNGEN     KÜNSTLER     KONTAKT     PRESSE     DATENSCHUTZ     IMPRESSUM     

Was also ist auf Lindenbergs Fotos zu sehen? Die Schönheit menschlicher Körper, aber auch seine Verdrehtheiten und Unbeholfenheiten. Wir sehen Körper in ihrer ganzen Stärke, aber auch in Momenten der Schwäche und Momenten der Gewalt, voller Liebe und voller Verlangen, auf dem Sprung in die Leichtigkeit und in Situationen des Gefangenseins. Witz, Poesie, Ruhe und Dramatik zeigen sich in den Fotos so dicht beieinander wie im Leben. „Es ging und geht mir immer nur darum: Wie kann ich ausdrücken, was ich fühle“, sagte Pina Bausch in einem ihrer seltenen Interviews. So wie Bausch immer wieder die konventionellen Grenzen bestehender Formen des Tanzes aufhob, versucht auch Fotograf Lindenberg immer wieder das Konzept einer dokumentarischen Fotografie zugunsten formaler Freiheiten aufzuheben. Und wie Bausch ihre Sehnsucht in die von ihr choreographierten Bilder und Szenenfolgen legte, legte Lindenberg seine ganz persönliche Sehnsucht in jedes einzelne Foto.
<-->