Freiraum Galerie - Zur Homepage

AUSSTELLUNGEN     KÜNSTLER     KONTAKT     PRESSE     DATENSCHUTZ     IMPRESSUM     

Sülz. Grigory Berstein ist ein russisch-jüdischer Künstler, der 1948 in Moskau geboren wurde und seit Anfang der 1990er Jahre in Köln lebt. In Russland war er ein angesehener Buchillustrator und Werbegrafiker. Diese solide Ausbildung in der figürlich-gegenständlichen Zeichnung kommt ihm auch heute als freier Maler immer noch sehr zu Gute.
Auch wenn er die Farben frei laufen lässt, so stehen doch fest umrissene Themen im Zentrum seiner Bilder. Menschen zwischen den Häusern der Großstadt und in Straßenbahnen zum Beispiel. Oder beim Rudern in einem Boot auf einem kleinen See. Oder beim Teetrinken am Tisch im Wohnzimmer, der große Samowar als bestimmendes Motiv im Vordergrund. Leichthändig, mit der schwungvollen Sicherheit eines geübten Zeichners bringt er seine Motive aus der Erinnerung auf Leinwände und Papier. Eine Auswahl seiner Bilder zeigt Berstein derzeit in der Freiraum-Galerie. Auf der Spur der Malerei führt die Erinnerung den Künstler zurück nach Russland. Nach Kiew, um genau zu sein.
<-->